cit intelliForm unterstützt nun auch die neue De-Mail

cit intelliForm unterstützt in der auf der CeBIT vorgestellten Version die De-Mail-Initiative des Bundes zur rechtsverbindlichen Zustellung von E-Mails.

De-MailGezeigt wird dies auf der Messe exemplarisch durch die Anbindung des De-Mail-Gateways der T-Systems an cit intelliForm. Mit cit intelliForm erfasste Formulare können zusammen mit ggf. erforderlichen Anlagen rechtsverbindlich über den De-Mail-Konto der Nutzer an die öffentliche Verwaltung oder andere Stellen übermittelt werden. Auch die rechtsverbindliche elektronische Zustellung von Bescheiden, Formularen und Anlagen von der Verwaltung an die Bürger können über De-Mail und cit intelliForm erfolgen.

Interessant ist diese Integration insbesondere vor dem Hintergrund des geplanten E-Government-Gesetzes. De-Mail und cit intelliForm ermöglichen hier eine Sicherstellung der Rechtsverbindlichkeit, da die Übermittlungsmethode mit der Option „absenderbestätigt“ durch dieses Gesetz  der Schriftform gleichgestellt wird. Durch die Unterstützung von De-Mail wird die bereits im letzten Jahr vorgestellte Integration des neuen elektronischen Personalausweises in cit intelliForm substantiell ergänzt. Dadurch sind Anwender von cit intelliForm optimal auf das neue E-Government-Gesetz vorbereitet und können alle Optionen nutzen.