Über cit

Nürnberg EU-DLR 1+ Pressemeldung

01. Januar 2010

Im Zuge der Umsetzung der EU-DLR stellt die Stadt Nürnberg nicht nur Informationen online bereit, sondern ermöglicht auch eine medienbruchfreie, elektronische Abwicklung erster Prozesse. Das Web-Portal fuer den EAP hat die Metropole Anfang Januar freigeschaltet.

Die Stadt Nürnberg hat Anfang Januar 2010 ihr Internet-Portal für den Einheitlichen Ansprechpartner (EAP) gemäß EU-DLR freigeschaltet. Es bietet nach Angaben der Stadt sowohl die notwendigen Informationen rund um alle relevanten Prozesse der Dienstleistungsrichtlinie als auch die Möglichkeit, den Antrag vollständig elektronisch und verschlüsselt durchzuführen. Unter Federführung des städtischen E-Government-Büros wurden ein neuer Behördenwegweiser, verbunden mit optimierten Suchfunktionen als Informationsgrundlage sowie die elektronische Workflow-Plattform "EU-DLR online" realisiert und in den Internet-Auftritt integriert. Die Workflow-Plattform war in Kooperation mit der Datenzentrale Baden-Württemberg auf Basis von Software der Firma cit realisiert worden...

zur kompletten Pressemeldung (Kommune21)