Über cit

Gefragte IT-Experten aus Baden-Württemberg Pressemeldung

01. Februar 2009

...auch am Baden-Württemberg-Stand im Public Sector Parc auf der CeBIT (Halle 9, Stand C40) wird die Dienstleistungsrichtlinie eines der Top-Themen sein.

Das Service-Portal des Landes Baden-Württemberg

www.service-bw.de ist das Service-Portal des Landes Baden-Württemberg. Es verknüpft leicht verständliche Beschreibungen von Verwaltungsverfahren mit den zuständigen Behörden und deren Angebot an elektronischen Diensten. Das Portal enthält eine One-Stop-Government-Funktion: Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen können ihre Antragsverfahren mit zuvor zusammengestellten elektronischen Dokumenten „auf Knopfdruck“ elektronisch abwickeln. Dazu wurde service-bw um eine elektronische Kommunikationsdrehscheibe, einen Dokumentensafe sowie eine virtuelle Poststelle bereichert, die das sichere Aufbewahren von elektronischen Dokumenten und die digitale Bekanntgabe von Bescheiden ermöglichen. Der umfassende Schutz personenbezogener Daten ist hier oberstes Gebot. service-bw erfüllt damit auch die Voraussetzungen zur IT-Umsetzung der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie in Baden-Württemberg. Davon können sich die Besucher am Baden-Württemberg-Stand und im Internet überzeugen.

Die One-Stop-Government-Lösung auf service-bw wurde von T-Systems Enterprise Services GmbH in Zusammenarbeit mit der Datenzentrale Baden-Württemberg entwickelt, und zwar auf Grundlage des Formularprozess-Management-Systems „cit intelliForm“. Dieses System stammt aus der Softwareschmiede cit GmbH in Dettingen unter Teck. cit-Geschäftsführer Thilo Schuster und sein Team haben im vergangenen Jahr auch den oben genannten digitalen Dokumentsafe in das Formularprozess-Management integriert...