Neues Produkt cit intelliForm Flows

Das Produkt intelliForm Flows erlaubt eine einfache, grafische Modellierung von Prozessen anhand der mit ihnen verbundenen Dokumentenflüsse. Anschließend können vollständig ausführbare Workflows aus dem Modell generiert werden.

Dabei richtet sich intelliForm Flows im Gegensatz zu vielen bestehenden Workflow-Systemen konsequent an den fachlich versierten Modellierer, der sich nicht mit den technischen Details beschäftigen möchte. Die Modellierung erfolgt mit Prozessbausteinen, die einen hohen Vorfertigungsgrad mitbringen. Die Funktionen umfassen die Einbindung von elektronischen Formularen, Dokumenten und Rückfragezyklen ebenso wie die freie Kommunikation. Damit bleibt die Modellierung bewusst wenig komplex, ohne dabei im Funktionsumfang der fertigen Lösung Lücken zu lassen. Die Modellierung und die daraus resultierenden Prozesse können bei Bedarf in verschiedene Phasen und Ebenen unterteilt werden und bleiben damit jederzeit überschaubar. Die Modellierung erfolgt intuitiv in SemTalk, einem Modellierungswerkzeug auf Grundlage von Microsoft Visio. Durch die exzellente Benutzerführung ist die Modellierung nicht nur besonders einfach, sondern es können auch kaum Fehler in den fertigen Workflows modelliert werden. Aus diesem semantischen Modell generiert cit intelliForm vollautomatisch den gesamten Workflow. Diese Workflows sind vollständig lauffähige Module, die sofort zur Ausführung gebracht werden können.

„Weniger ist auch hier deutlich mehr. Wir haben uns bewusst für eine sehr fachliche Ebene der Modellierung entschieden und unsere Modellierungsmethode auf das konzentriert, was die Mitarbeiter unserer Kunden gut kennen: ihre Dokumentflüsse“, sagt Jochen Schwarze, Entwicklungsleiter bei cit. „Der hohe Vorfertigungsgrad und die flexiblen Funktionsbausteine erlauben es uns, die Modellierung stark zu vereinfachen und auf technische Details fast vollständig zu verzichten. Damit verbinden wir die Einfachheit der fachlichen Modellierung mit der Robustheit einer vollständigen Generierung der ausführbaren Workflows.“