cit zeigt mobile E-Government-Lösungen auf Fachmesse Moderner Staat 2013

Apps und mobile Anwendungen im E-Government bilden zusammen mit Workflows, Bürgerportalen und E-Payment den Schwerpunkt des cit Messeauftritts. Besucher erwarten interessante Lösungsbeispiele und Praxistipps.

Dettingen/Teck, 16.10.2013 - Die cit GmbH, Spezialist für formular- und dokument-basierte Software, ist auch in diesem Jahr auf der Fachmesse und Kongress Moderner Staat im Vortragsprogramm und mit einem Messestand vertreten. Seit vielen Jahren bringt der Kongress Moderner Staat Vordenker, Modernisierer und Entscheider aus Bund, Land, Kommunen und der Wirtschaft zusammen und ist damit eine wichtige Leitveranstaltung für den Public Sector. Die cit nutzt die Kombination von Messe und Kongress zu einem unabhängigen und ressortübergreifenden Erfahrungsaustausch mit Partnern, Interessenten und Kunden.

Die cit ist mit ihrem umfangreichen Lösungsspektrum für E-Government vertreten. Dabei liegen die Schwerpunkte in diesem Jahr auf folgenden Themen:

• Apps und mobile Anwendungen im E-Government
Apps und mobile Anwendungen im E-Government sind ein zunehmend wichtiger Weg zu mehr Bürgernähe und zur Erschließung neuer Nutzergruppen. cit zeigt anhand von Praxisbeispielen auf, wie aus einer technischen Plattform heraus E-Government-Angebote sowohl für PCs als auch für mobile Endgeräte gerätekonform generiert werden können.

• Automatische Konvertierung von PDF-Formularen in mobile Formularassistenten
Das Produkte cit intelliForm Composer unterstützt jetzt die Migration von PDF-Formularen zu assistentengestützten Formulare bzw. intelligenten Formular-Assistenten. Mit nur wenigen Schritten können somit aus dem bestehenden PDF-Formularbestand moderne Webformulare erstellt werden, die auf allen Geräten lauffähig sind.

• Einfache Modellierung von Workflows
Das Produkt cit intelliForm Flows erlaubt eine einfache, grafische Modellierung von Prozessen anhand der mit ihnen verbundenen Dokumentenflüsse. Aus dem Modell können anschließend vollständig ausführbare Workflows generiert werden. Die Modellierung erfolgt mit einer erweiterbaren Bibliothek aus Prozessbausteinen, die einen hohen Vorfertigungsgrad mitbringen. Dabei richtet sich intelliForm Flows im Gegensatz zu vielen bestehenden Workflow-Systemen konsequent an den fachlich versierten Modellierer, der sich nicht mit den technischen Details beschäftigen möchte.

• Bürgerportale und die Behördenrufnummer D 115
Moderne Kommunikation mit dem Bürger erstreckt sich über viele Kommunikationswege wie Telefon, mobile Anwendungen oder Bürgerportale. Für die Akzeptanz beim Bürger ist entscheidend, wie gut die Vorgänge intern gesteuert sowie durchgängig und abschließend bearbeitet werden. Am Beispiel des Dreck-Weg-Telefons in Dresden macht cit deutlich, wie diese Integration verwaltungs- und kanalübergreifend funktioniert.

• EU-Dienstleistungsrichtlinie
Die Lösungen von cit bilden die Basis für die Umsetzung der EU-DLR in Baden-Württemberg, Berlin, Berlin-Brandenburg und in anderen Bundesländern. Auf dem Messestand wird cit viele Erfahrungen und konkrete Tipps aus der Praxis weitergeben.

• E-Payment als Schlüsselkomponente für neue E-Government-Lösungen
E-Payment ist mittlerweile zu einer zwingenden Notwendigkeit auch im E-Government geworden, da viele Vorgänge nur dann vollständig online durchgeführt werden können, wenn auch die Gebühren online entrichtet werden können. Zudem schreibt das neue E-Government-Gesetz vor, zum Begleichen von Gebühren mindestens eines der üblichen elektronischen Zahlungsverfahren anzubieten. cit bietet E-Payment als optionalen Baustein für die universelle E-Government-Plattform cit intelliForm an.

Darüberhinaus zeigt cit weitere Beispiele und Lösungen für Business Process Management (BPM), Dokumentenmanagementsysteme (DMS), Formularsysteme und Antragsmanagement im Kontext von E-Government. Auch die Einbindung von De-Mail wird demonstriert.

„Alle Experten in Sachen Verwaltungsmodernisierung stimmen sicherlich überein, dass sich die Verwaltung in den nächsten Jahren grundlegend verändern wird. Im Fokus sind dabei immer die auf den Bürger gerichteten Prozesse und Kommunikationskanäle. Unsere Kunden erstellen einfach und effizient Bürgerportale mit hohem Nutzen und durchgängigen Prozessen“, sagt Thilo Schuster, Geschäftsführer bei cit. „Wir freuen uns darauf, in vielen anregenden Gesprächen unsere Lösungen aus der Praxis zu zeigen.“

cit ist in diesem Jahr auf der Fachmesse Moderner Staat vom 3 - 4.12.2013 im Estrel Convention Center in Berlin am Stand CH/109 vertreten. Interessenten werden gebeten, für eine Terminvereinbarung und Messefreikarten Frau Katrin Schubert, kartin.schubert@cit.de, Tel: 07021 95085-80 zu kontaktieren. Zum Schwerpunktthema Apps und mobile Anwendungen im E-Government hält Herr Schuster einen Vortrag am 4.12. um 11:45 Uhr im Messeforum M1 zu dem Interessenten herzlich eingeladen sind.