Über cit

Das Projekt EU- Dienstleistungsrichtlinie Online der Stadt Nürnberg wurde mit dem "Bayerischen E-Government-Löwen" für innovative und praxisbewährte Lösungen ausgezeichnet

01. Juni 2010

Die Stadt Nürnberg, das Landratsamt Cham und die TU München sind mit dem erstmals verliehenen Preis „Bayerischer E-Government-Löwe“ für innovative und praxisbewährte Lösungen ausgezeichnet worden. Im Rahmen des Wettbewerbs „Bayerischer E-Government-Löwe 2010“ konnten sich die Stadt Nürnberg, das Landratsamt Cham und die TU München unter 26 Einreichungen durchsetzen. Das teilt das bayerische Finanzministerium mit. Als innovativste Lösung wurde das Projekt EU-Dienstleistungsrichtlinie Online der Stadt Nürnberg ausgezeichnet. Bayern-CIO Franz Josef Pschierer: „Das Projekt erhöht die Dienstleistungsqualität der Verwaltung und führt zu einer effizienten und sicheren elektronischen Kommunikation zwischen verschiedenen Beteiligten.“ Das Landratsamt Cham erhielt einen Preis für seine „Online-Services im Landkreis“, die sich an Bürger, Unternehmen und Verwaltung richten. Die Technische Universität München wurde für die Anwendung „Immatrikulation-Online an der TU München“ geehrt, mit der ein komplett elektronisches Verfahren für die Studienbewerbung, -zulassung und Immatrikulation angeboten wird. Staatssekretär Pschierer: „Angesichts des hohen Nutzenpotenzials und der bereits erprobten Praxistauglichkeit dieser Lösungen, können wir E-Government in Bayern zu einem weiteren großen Sprung verhelfen, wenn wir die Lösungen aus den einzelnen Bereichen in die Fläche bringen.“ Der E-Government-Preis der Staatsregierung wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. (rt)